10.04.09 (Tag 20) - Im Saguaro National Park (East), Teil 1:

 

Teil 1     Teil 2

 

Ein absoluter Traum-Tag erwartet uns heute. Perfektes Wetter zum Wandern: Sonnig und doch nicht zu heiß. Wieder sind wir früh auf den Beinen und schon bald stehen wir am Eingang zum Ost-Teil des Saguaro National Parks. Wir sind nach 2005 und 2007 bereits das dritte Mal hier und trotzdem gibt es immer wieder Neues zu sehen und zu entdecken. Eilig schnallen wir uns unsere Rucksäcke um und tauchen ein in einen Kakteen- und Sukkulenten-Traum. Zwischen zahlreichen Saguaros und blühenden Opuntioideaen geht es bergan ...

 

 

Blühende Ocotillos (Fouquieria splendens) säumen unseren Weg. Schon bald finden wir auch die ersten Echinocereus engelmannii ssp. fasciculatus in Blüte.

 

 

Nach und nach geht es weiter bergauf. Agave chrysantha wächst hier, und weiter oben große Polster von Agave schottii var. schottii.

 

 

Auch Ferocactus wislizeni ssp. wislizeni ist zahlreich vertreten. Leider findet man um diese Jahreszeit keine Blüten, aber die leuchtend gelben Früchte sind auch hübsch anzusehen. Ein Stück weiter erreichen wir schließlich den Sattel mit Echinocereus fendleri ssp. rectispinus, der uns bereits bei unserer Reise im Jahr 2007 in besonderer Erinnerung geblieben war. Damals gab es hier nur Knospen zu sehen, doch diesmal ...

 

 

Bitte klicken: Hier geht es zu Teil 2.