16.11.10 (Tag 2) - Über die Kap-Halbinsel und nach Paarl, Teil 1:

 

Teil 1     Teil 2

 

Nach einer unruhigen und äußerst unbequemen Nacht in der Fahrerkabine unseres Autos, kriechen wir mit dem ersten Licht des neuen Tages aus unseren Schlafsäcken. Der Wind hat sich ein wenig gelegt: Statt Sturm weht nur noch eine steife Brise. Wie stark der Wind hier wohl sein mag, wenn das Wetter mal wirklich schlecht ist? Jedenfalls beschließen wir, das Kap einen Tag früher als geplant zu verlassen und noch heute ins Landesinnere zu fahren, in der Hoffnung, dass es dort weniger windig ist und wir dort den so sehr ersehnten Schlaf finden. Unser nächstes Ziel ist Paarl, ca. 60km nordöstlich von Kapstadt. Der Weg ist somit nicht allzu weit und so nutzen wir den Tag, um zunächst eine Runde über das Kap zu drehen. Hier ein paar Eindrücke:

 

 

Auch auf der Atlantikseite des Kaps gibt es schöne Strände. Leider ist an Baden nicht zu denken, da hier der Benguelastrom direkt vor der Küste gen Norden verläuft und das Wasser daher antarktisch kalt ist.

 

 

Irgendwo in dieser Gegend soll übrigens auch Aloe succotrina vorkommen. Diese wollten wir finden, und so hielten wir angestrengt mit unseren müden Augen Ausschau - leider erfolglos. Weder vom Auto aus, noch auf einer kleinen Wandertour über die sandigen Berge hinter der Küste wurden wir fündig. Dafür entschädigte uns die artenreiche Kapflora mit anderen, ebenfalls hübschen Gewächsen:

 

 

Bitte klicken: Hier geht es zu Teil 2.