Über die Autoren dieser Homepage:


Wir heißen Véro und Chris Kettinger und wohnen derzeit in einem kleinen Ort rund 10km nördlich von München. Wir beschäftigen uns nun schon seit vielen Jahren intensiv mit Kakteen, Sukkulenten und Bromelien. In unserer Sammlung stehen derzeit gut 580 Kakteen- und rund 450 andere sukkulente Arten, sowie ca. 100 Bromelien-Arten. Besonders beeindruckt uns die Vielfalt an Formen und Farben, sowie die vielfältigen Strategien der Pflanzen, aus den oft extremen Standortbedingungen das Beste zu machen.

Natürlich wuchs mit der Zeit auch der Wunsch, die Pflanzen einmal am Standort sehen zu können. So führten uns 2 Reisen in den Jahren 2005 und 2007 in den Südwesten der USA. Bereits dort fanden wir eine Vielzahl an Gattungen und Arten, teils sogar in Blüte. Ein weiterer Höhepunkt war die 5-wöchige Reise durch das nördliche Mexiko und die südwestliche USA im Frühjahr 2009, bei der wir erneut die Gelegenheit hatten, die Schönheit vieler Kakteen und Sukkulenten am Standort zu bewundern und zu fotographieren. Im Jahr 2010 führte uns unsere Reiselust erstmals nach Afrika, wo wir insb. den Aloen im westlichen Südafrika und im Süden Namibias einen Besuch abstatteten. Im Jahr 2012 besuchten wir dann erstmalig Südamerika, wo wir vier Wochen lang das nordwestliche Argentinien und die Küste Chiles unsicher machten, und im Jahr 2014 ging es erneut in die USA, diesmal ins südliche Texas. Es folgten weitere Reisen in die USA - nach Arizona (2016) und nach Texas (2018) - sowie nach Südamerika (Argentinien 2016 und Bolivien 2018), die uns eine Vielzahl neuer Eindrücke verschafften und uns wieder ein wenig mehr über unsere "Lieblinge" gelehrt haben.

Viel Spaß mit dieser Homepage!

Véro + Chris Kettinger